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Mein
Angebot

Professionalisierung und Persönlichkeitsentwicklung sorgen für Wirksamkeit. Meist ist dies in meiner Arbeit miteinander verwoben, manchmal hilft aber auch eine intensive Beschäftigung mit einer der beiden Perspektiven.

Perspektive
Professionalisierung

Führung lernen und gestalten

Führung ist auch ein Beruf - ein gemeinsamer Blick darauf, welche Aufgaben hat Führung und welche Grundhaltungen kreiert eine gute Basis. Das Handwerkszeug von Führung zu kennen und anzuwenden macht diese Basis lebendig und wirksam. Wenn beides da ist kann Führung Orientierung bieten. Eine bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und Klarheit darüber, wie Führung im Alltag konkret wirksam wird entwickelt Führung vom Ausfüllen einer Rolle zu echter Führung .

Professionalisierung bedeutet, sich methodisch, kommunikativ und strukturell so aufzustellen, dass Führung nicht dem Zufall überlassen bleibt, sondern Orientierung schafft – für andere und für sich selbst. Zum Beispiel:

  • Wie gestalte ich Mitarbeitergespräche, die nicht nur informieren oder bewerten, sondern Entwicklung ermöglichen – auf Augenhöhe, mit Substanz?

  • Wie bereite ich Meetings so vor, dass sie fokussiert, effizient und sinnvoll sind – mit Ergebnissen, die tragen und einer Kultur, die Beteiligung ermöglicht?

  • Wie sorge ich dafür, dass Aufgaben entlang der Stärken im Team verteilt werden – so dass Motivation, Verantwortung und Qualität steigen?

Professionalisierung heißt, die Aufgaben von Führung zu verstehen und wirkungsvoll zu orchestrieren, für Rollenklarheit und Verantwortungsklarheit zu sorgen – und Handwerkszeug und Strukturen gezielt zu nutzen und weiterzuentwickeln.

Perspektive
Persönlichkeits-
entwicklung

Führung beginnt nicht beim Gegenüber – sondern bei einem selbst.

Wer andere Menschen führen will, sollte sich selbst gut kennen: die eigenen Stärken, inneren Muster, Werte und auch die Stolpersteine, die immer wieder auftauchen können.


Denn Wirksamkeit und Selbstwirksamkeit entsteht nicht durch Perfektion, sondern durch die Fähigkeit zur Selbstreflexion – und durch die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln.

Bei der Persönlichkeitsentwicklung geht es um Fragen wie:

  • Wofür will ich stehen – als Mensch, als Führungskraft, als Teil eines größeren Ganzen?

  • Was brauche ich, um mit mehr Klarheit, Authentizität und innerer Ruhe zu handeln?

  • Wie kann ich einen Raum schaffen, in dem Menschen entlang ihrer Stärken wirken können?

Oft spüren wir, wo wir an unsere Grenzen stoßen – aber nicht immer wissen wir, warum. Und noch seltener gelingt es allein, diese Muster wirklich zu verändern. Gerade deshalb ist der Blick von außen, ein ehrliches Gegenüber oder ein geschützter Raum zur Reflexion so wertvoll.

Persönlichkeitsentwicklung ist das Fundament: für gesunde und wirksame Führung, für echtes Wachstum – und für den Mut, den eigenen Weg authentisch zu gestalten.

Hilfreich sind in dieser Art der Begleitung implizit oder explizit "Landkarten" oder Modelle mit denen ich arbeite und für deren Verwendung ich zertifiziert bin. Im Schwerpunkt ist das das Ich-Entwicklungsmodell nach Jane Loevinger, für den deutschen Sprachraum weiterentwickelt von Dr. Thomas Binder.

 

Ich-Entwicklung beschreibt dabei nicht Wissenserwerb oder "Lernen" im engeren Sinn sondern die Art und Weise sich im Erwachsenenalter - in reproduzierbaren qualitativen Sprüngen - auf die Welt zu beziehen. Die Forschung zur Entwicklung im Erwachsenenalter hat bereits vor mehr als 50 Jahren begonnen - bekannte Vertreter dieser Forschungsrichtung heute sind z.B. Keagan von der Universität Harvard.

Aus meiner eigenen Erfahrung ist es sehr hilfreich zumindest eine gute Landkarte für die Ich-Entwicklung im Erwachsenenalter zu haben.

Noch besser ist eine Positionsbestimmung: Die Modelle zur Ich-Entwicklung nutzen einen Satzergänzungstest. Die gegebenen Antworten werden ausgewertet und dadurch kann der aktuelle Entwicklungsschwerpunkt der Persönlichkeit im Erwachsenenalter festgestellt werden.Die Auswertung eines solchen Tests stellt sehr hohe Anforderungen an den Auswerter - ich führe sie nicht selbst durch. Anhand der Ergebnisse kann ich Ihnen aber gezielte Impulse geben, um eine Stufe der Persönlichkeitsentwicklung zur Reife zu bringen oder Impulse für den Sprung zur nächsten Stufe zu geben. Wichtig ist: es geht nicht um eine Wertung. Später ist nicht besser als früher!

Meine eigene Positionsbestimmung und die Zertifizierung als IE-Coach durch Thomas Binder im Jahr 2017  hat mir äußerst wertvolle Impulse für meinen weiteren Entwicklungsweg gegeben.

Außerdem arbeite ich sehr gern mit dem Gallup oder Clifton Strength Finder. Ein talent- bzw. stärkenorientierter Ansatz ist m.E. ein ganz wesentlicher Faktor für gesunde und zeitgemäße Führung - von sich selbst und von anderen. "Meine" Talente finden Sie hier( : Über mich) 

Coaching

Im Coaching kann ich spezifisch auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Ich biete einen Raum, in dem sie sich selbst noch besser kennenlernen, Stolpersteine aus dem Weg räumen und über sich selbst hinauswachsen können.

 

Sie werden von meiner Erfahrung profitieren und erleben, dass Sie persönlich die Weichen stellen und Ergebnisse erzielen. In diesem Kontext sehe ich mich eher als wirksame und kundige Gärtnerin die hilft hervorzubringen was sich entfalten will.

Training & Entwicklung

Maßgeschneidert

Das Training ist üblicherweise in verschiedene Module gegliedert und wird selbstverständlich an ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst werden. 

Beispielhaft skizziere ich unten ein Führungskräfte Curriculum welches ich seit vielen Jahren jährlich im Rahmen einer Stipendiaten Ininitiative an einer medizinischen Universität anbiete. Teilnehmer des Curriculums sind Mediziner und Forscher die ihre Ausbildung abgeschlossen und bereits einige Berufserfahrung haben und nun für besondere Führungsaufgaben qualifiziert werden möchten.

 

Führung als Beruf:

Üblicherweise starte ich mit einem Modul zu „Führung als Beruf“ . Welche Aufgaben hat Führung generell – und speziell in ihrer Organisation – und für welche Aufgaben ist Führung verantwortlich. Auf welche Grundsätze können sie sich einigen, welche Ethik liegt ihrem Handeln im Allgemeinen und Führung in ihrer Organisation im Besonderen zugrunde? Wozu und warum braucht es Führung – auch heute noch.

 

Kommunikation:​

Kommunikation ist das wichtigste Handwerkszeug von Führung im 21. Jh. Hier greife ich auf verschiedenen Kommunikationsmodelle zurück – von der gewaltfreien Kommunikation bis zu Friedemann Schulz von Thun. Ich  arbeite mit Input - vor allem aber mit dem Erleben der Teilnehmer – mit vielen Übungen und Selbstreflexion.

 

Die eigene Führungspersönlichkeit:

Die eigene Führungspersönlichkeit entdecken, eigene Stärken erkennen und ausbauen, sich selbst führen. Selbstführung ist der wichtigste Aspekt von Führung. Stärkenorientierung ist die wirksamste Grundhaltung in der eignen Entwicklung und in der Entwicklung performanter Teams. Fast ein „magic key“ zu authentischer Führung, passgenau zur Organisation und zu den Personen. (hierzu mehr). Fördernd – aber nicht überfordernd.

 

Konfliktmanagement:

Wo Menschen gemeinsam wirken, gibt es Konflikte. Sie können heilsam und klärend sein aber auch destruktiv und kraftzehrend. Die Dynamiken zu erkennen und zu nutzen ist Thema dieses Moduls.

Diese Module bilden für mich das Fundament für die Professionalisierung als Führungskraft.

 Weiter kann die Reise gehen: hier noch ein paar weitere mögliche Module aus meinem Angebot die ergänzen - aber auch für sich stehen können.

Inneres Team - äußeres Team - gut aufgestellt für gesunde Führung, für Leichtigkeit und Wirksamkeit.

Ich-Entwicklung als Landkarte: Die Entwicklung der Persönlichkeit im Erwachsenenalter kennenlernen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen zu verstehen und verstanden zu werden.

Transformation und Change - wie und was kann Führung zum Gelingen beitragen.

Gruppen:  
bewusst führen

Der begleitete Führungsraum für nachhaltige Transformation

Jahresgruppen zum Thema „Bewusst Führen“ (zweimal im Jahr jeweils 3 Tage):

In Gruppen finden 10-12 Teilnehmer, die bereits einen hohen Professionalisierungsgrad sowie eine Bewusstheit für die eigene Person haben, einen sorgfältig gehaltenen und geschützten Lernraum, in dem sie – unterstützt durch die Gruppe – Erfahrungen machen können und weiter gemeinsam wachsen. In den Gruppen bilden sich intensive und hilfreiche Räume der Reflexion, des Lernens und des Wachsens

Kontakt

Dr. Bettina Kathrin Hansen

70195 Stuttgart

Mobil: 00 49 / 170 28 44 832

info@bettina-hansen.de

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